Unsere Pfarrkirchen Erschmatt und Leuk-Stadt im Licht des Fernsehens

Viele haben unsere Pfarrkirchen in der Corona-Zeit aus einem anderen Blickwinkel gesehen, an welchem wir uns nicht persönlich begegnen durften, an dem aber unsere Herzen vereint die hl. Messe (dank Kanal 9) mitfeiern konnten. Die Messe am Weissen Sonntag (12. April) wurde in Leuk-Stadt gefeiert. Die Messe am Mediensonntag (24. Mai) wurde in Erschmatt zelebriert.

Gedanken zum Weissen Sonntag in Leuk-Stadt:
Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder und Jugendliche, die ihr zuhause vor dem Bildschirm versammelt seid, ich begrüsse heute im Besonderen die Erstkommunikanten,
die sich auf diesen Weissen Sonntag so sehr gefreut haben, wo sie zum ersten Mal Jesus begegnet wären. In meiner Hand halte ich das Kreuz, welches die Kinder als Geschenk erhalten hätten, auf diesem Kreuz sehen wir Schritte, die hin zu Jesus führen. Ja, es wird viele Schritte brauchen, die uns aus dieser Krise wieder herausführen. So lege ich dieses Kreuz auf den Altar, es soll uns durch den Gottesdienst begleiten. Als Zeichen der Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit sind heute auch viele Bilder von Menschen aus dem ganzen Oberwallis an den Kirchenbänken befestigt. Denn, «wer glaubt, ist nie allein!»

Impressionen vom TV-Gottesdienst

Gedanken zum Mediensonntag in Erschmatt:
An diesem Wochenende feiert die Kirche den Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. In Zeiten von Corona verbinden uns die sozialen Medien wie Internet, Whatsapp, Facebook und Smartphone zu einer Gemeinschaft, wo wir Hoffnung und Zuversicht erfahren. Ja, sie ermöglichen gerade jetzt Kontakte und Begegnungen mit Menschen, welche zuhause bleiben müssen, oder im Altersheim und im Spital oft alleine wären. Dank diesen modernen Hilfsmitteln ist es möglich, gute Nachrichten, sogenannte «Good News», weiterzugeben. Gute Nachrichten verbreiten – genau das macht Jesus immer wieder. Er bringt Menschen seiner Zeit (und auch heute!) das Evangelium, die frohe Botschaft. Und gute Nachricht sind letztlich auch immer «God News», Gottes Nachrichten.

Impressionen vom TV-Gottesdienst