Messdienerverein Region Leuk

Der Name Ministrant kommt von dem lateinischen Wort „ministrare“, was übersetzt „dienen“ heisst. Im Gottesdienst übernehmen die Ministranten oder wie wir sie nennen Messdiener besondere Aufgaben, indem sie dem Priester bei der heiligen Messe oder einer anderen liturgischen Feier assistieren.
Ohne unsere Messdienerinnen und Messdiener würde im Gottesdienst etwas fehlen. Beim Dienst am Altar helfen unsere Messdienerinnen und Messdiener nicht nur dem Priester, mit ihrem Handeln sorgen sie ausserdem für eine feierliche Atmosphäre und machen das liturgische Geschehen für die Pfarreigemeinde erfahrbar.

Um auch die Freundschaft unserer Messedienerinnen und Messdiener untereinander zu pflegen, haben die Pfarreien der Region Leuk seit anfangs Jahr den Messdienerverein Region Leuk gegründet. Über 80 Messdienerinnen und Messdiener nehmen an den verschiedenen Treffen des Messdienervereins teil.

Zu folgenden Aktivitäten trafen sich unsere MessdienerInnen im ersten Halbjahr: