Velosegnung

Jeden Frühling aufs Neue geht die Velosaison los. In diesem Jahr fand am Sonntag, den 16. Mai, in Zusammenarbeit mit dem Veloclub Elite Susten erstmals eine Velosegnung auf dem Kirchplatz in Susten statt. Viele Menschen haben daran teilgenommen und sich und ihre Velos segnen lassen, damit sie auf allen Touren und Ausflügen begleitet werden.

Einleitung
Viele Velos stehen hier auf dem Kirchplatz zur Segnung bereit. So eine Segnung heisst, alle die dieses Velo benutzen, soll Gottes Segen begleiten. Velos sind Fahrzeuge, die etwas Besonderes haben. Mit eigener Kraft, ohne irgendeinen Motor zu brauchen, kommen wir mit ihnen schneller voran. Das Erleben, dieser eigenen Kraft und die unmittelbare Nähe zur Natur ist dem Fahrradfahren eigen.

Deshalb habe ich zu dieser Segnung die Lesung aus dem Buch Genesis ausgewählt: die Lesung von der Erschaffung der Erde und so auch des Menschen durch Gott. Wenn wir uns bewusst halten, dass Gott uns geschaffen hat, dass Gott uns die Erde anvertraut hat, dann bedeutet das: Verantwortung füreinander und Verantwortung für die Schöpfung Gottes. Gott hat uns das übergeben, was er geschaffen hat, damit wir es nutzen können, aber nicht ausnützen, damit wir Freude daran haben.

Lesung aus dem Buch Genesis 1,26-31
Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen. Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es. Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.

Wort des lebendigen Gottes.

Segensgebet:
Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
Der Himmel und Erde erschaffen hat.

Herr, höre mein Gebet.
Und lass mein Rufen zu dir kommen.

Lasset uns beten:
Allmächtiger Gott, diese Velos erinnern uns daran, dass wir nicht allein unterwegs sind auf unseren Lebenswegen. Du hast uns zu einem Leben in Gemeinschaft berufen. Lass uns erkennen, dass du selbst das große Ziel unserer Lebensreise bist.

Und so bitten wir dich:
Segne + diese Velos und beschütze alle, die sich ihrer bedienen, in Gefahr und erfülle sie mit dem Geist der Verantwortung und Rücksichtnahme.
Das gewähre uns durch Christus unsern Herrn. Amen.