Pfarreien Region Leuk

Leuk-Stadt Susten
Erschmatt Guttet-Feschel

Leitbild

Das Logo der PFARREIEN REGION LEUK spiegelt wider, was uns kennzeichnen soll: Feuer und Flamme für den Glauben / eine bunte, lebendige Gemeinschaft / eine traditionsbewusste, vernetzte Seelsorgeregion

DIE FLAMME: Der brennende Dornbusch mit seiner Flamme steht für Gottes Nähe, zugleich aber auch für ein ganz besonderes Feuer, das brennt und doch nie verbrennt. Von diesem Feuer dürfen wir uns und unseren Glauben immer wieder entflammen und in Bewegung bringen lassen. Gott setzt auf Menschen, die sich von ihm und seiner Botschaft entzünden lassen und bereit sind, die Flamme weiterzugeben und weiterzutragen – wie es damals auch der Apostel Paulus tat!

DIE VIER FARBEN: Unsere Seelsorgeregion soll eine farbenfrohe, offene, fröhliche und aktive Gemeinschaft sein, wo sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Kranke und Gesunde, Gläubige und Zweifler wohl fühlen und eine geistige Heimat finden.

DER NAME: Die vier Pfarreien, die seit dem 1. September 2013 in eine Seelsorgeregion vernetzt und verbunden sind, sollen ihr eigenes Gesicht, ihre Eigenheit und ihre
Traditionen und Bräuche bewahren. Doch es gilt vermehrt, den Blick auch auf die anderen Pfarreien hin zu weiten, nicht alleine bei der eigenen Prägung und Geschichte stehen zu bleiben, sondern gemeinsame Züge zu entdecken, zu entwickeln und diese dann miteinander umzusetzen.